Das diesjährige Knappenlager der Heliand- Pfadfinderschaft, welches am schwarzen Regen im bayrischen Wald stattfand, war trotz anfänglicher Probleme beim Aufbau ein durchschlagender Erfolg. Die fast 80 Mann große Truppe zusammengesetzt aus 60 Teilnehmern im Alter von 9-13 Jahre und 20 Leitern hatten die 12 Tage viel Spaß. Das Lager stand unter dem Motto Ritterlager und dementsprechend wurde dann auch das Programm gestaltet.
Aber nicht nur das Programm trug zur allgemeinen Ritteratmosphäre bei sondern auch die authentischen und detailgetreuen Verkleidungen, die für die Bibelarbeit Anspiele und das Programm verwendet wurden sowie die Lagerburg, die sich aus einer Versammlungsjurte, in die alle Teilnehmer bequem reinpassten, und zwei weiteren Jurten zusammensetzte. Dies alles wurde dazu auch noch von einer mit Wappen behängten Palisade umgeben.
Das Programm setzte sich aus einer Ritterprobe, einem Geländespiel, Bibelarbeiten und einem umfassenden Sportangebot sowie Interessengemeinschaften zusammen.
Um die Ritterprobe zu bestehen mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben absolvieren wie z.B. ein Gedicht schreiben, einen Parcour in voller Ritterrüstung absolvieren und eine Schweigestunde zu halten in der man sich mit Gott auseinandersetzte. Falls die Teilnehmer diese Prüfungen bestanden wusste man, dass sie alle Tugenden besaßen die man als Ritter braucht. Die Teilnehmer die diese Probe bestanden bekamen bei einer Feier eine Urkunde von der Lagerleitung überreicht, die beinhaltete das sie nun ganz offiziell ein Ritter sind, überreicht.
Ein weiteres Highlite war das Geländespiel, welches darin endete, dass die Teilnehmer die von den bösen Schergen besetzte Lagerburg stürmten. Zuerst bauten sie dafür einen Rammbock welchen sie dann an der Spitze in Flammen setzten um das Burgtor einzureißen. Nachdem dies geschafft war vertrieben sie die Schergen und waren wieder die Herren über das Lager angeführt von der Lagerleitung.
Wie bereits gesagt hat das Lager allen, sowohl den Teilnehmern als auch den Leiter, großen Spaß bereit sodass alle jetzt schon auf das nächste Sommerlager der Heliand-Pfadfinderschaft hinfiebern.